Obstbäume für Rheinhausen – am Samstag, den 27.4. wird gepflanzt

Es ist soweit: Die ersten 21 Obstbäume werden gepflanzt.

Rheinhauser haben bei der Bücherinsel „grüne Aktien“ gekauft, aus denen nun die Aktion finanziert werden kann. Vielen Dank dafür an alle, die sich beteiligt haben!

Wir werden uns am Samstag, den 27.4. um 11:00 Uhr an der Wiese treffen, auf der in den nächsten Jahren die Obstbäume wachsen sollen (siehe Karte weiter unten im Artikel).

Es werden alte Sorten sein wie die Goldparmäne (ein Apfel, der sehr gut gelagert werden kann), die „rheinische Schafsnase“ und der „rheinische Winterrambur“ . So wird aus einer Wiese dort in den nächsten Jahren eine Obstwiese. Damit wir uns schon einmal auf die Obstblüte freuen können, hier ein Foto, auch wenn es nicht aus Rheinhausen ist. Am Toeppersee werden wir auch höhere Bäume pflanzen als auf diesem Bild zu sehen sind, sogenannte Hochstämme.

K1024_P1050292

Der Treffpunkt wird diese Wiese sein, die zur Obstwiese werden soll:

So wird nun auch Rheinhausen einen Schritt in Richtung „Essbare Stadt“ gehen, dank der Initiative der Bürger, die für diese Aktion grüne Aktien gekauft haben und dank der Stadtverwaltung, die dafür das Grundstück zur Verfügung stellt und auch sonst tatkräftig mithilft.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Obstbäume für Rheinhausen – am Samstag, den 27.4. wird gepflanzt

  1. jfrog schreibt:

    Per Email erhielt ich den Kommentar: „Ist der Bereich nicht genau jener, wo nach Duisburg 2027 demnächst Häuser gebaut werden sollen?“

    Hoffentlich nicht – das Grundstück wurde uns von der Stadtverwaltung vorgeschlagen. Die Bäume sind jetzt erstmal gepflanzt. Der Frage werden wir natürlich nachgehen.

    Gefällt mir

  2. Heike61 schreibt:

    Nein … soviel ich gelesen habe, soll zwischen Ufer- und Jägerstr. die Wohnbebauung ihren Platz finden. Ca. 500 m von den Obstbäumen entfernt. Zur Zeit liegen dort Getreideäcker brach. Trotzdem sehr schade um den tollen Freiblick.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s